Schiffspremiere in Bremerhaven

BLG LOGISTICS begrüßt die „BYD Explorer No. 1“ am Autoterminal

Mitte Januar startete die „BYD Explorer No. 1“ ihre Jungfernfahrt im Hafen von Shenzhen, China. Heute begrüßt BLG LOGISTICS den knapp 200 Meter langen RoRo-Carrier zum ersten Mal am BLG AutoTerminal Bremerhaven.

Das Besondere: Die „Explorer No. 1“ ist das erste von acht eigenen Schiffen, das BYD für den Autotransport von China nach Europa einsetzt.

„Wir freuen uns, dass wir die BYD Explorer No. 1 auf ihrer Jungfernfahrt bei uns an der Kaje begrüßen dürfen“, sagt Matthias Magnor, COO und Mitglied des Vorstands der BLG-Gruppe. „Seit vielen Jahren steht unser Hafen Automobilherstellern aus aller Welt offen. Auch BYD unterstreicht mit dieser Entscheidung die Bedeutung unseres Standorts als internationale Drehscheibe für die Automobillogistik. Wir schlagen hier Fahrzeuge um, lagern sie, führen technische Dienstleistungen aus und übernehmen die Distribution per Lkw, Bahn oder Schiff.”

Der BLG AutoTerminal Bremerhaven gehört mit über 1,7 Mio. umgeschlagenen Fahrzeugen pro Jahr zu den größten Autoterminals der Welt. Alle namhaften Autoreeder bedienen Bremerhaven regelmäßig und jedes Jahr laufen rund 1.000 Car-Carrier den Terminal an.
Auf einer Fläche von 295 Hektar bietet der BLG-Standort den Herstellern optimale Flächen und Ausstattung. Rund 70.000 Fahrzeuge finden hier Platz, bevor sie über Straße, Schiene oder Wasser weiterbefördert werden. In drei Technikzentren ermöglicht die BLG-Gruppe ihren Kunden zahlreiche technische Dienstleistungen.

Beste Voraussetzungen für Automobilhersteller
Auch für Kristina Vogt, Bremens Senatorin für Wirtschaft, Häfen und Transformation, ist der Erstanlauf der „BYD Explorer No. 1“ eine gute Nachricht: „Die Ankunft des RoRo-Carriers 'BYD Explorer No. 1' am BLG AutoTerminal Bremerhaven ist ein starkes Beispiel für die Fähigkeit unseres Hafens, spezialisierte Logistikherausforderungen zu meistern. Dieser Erstanlauf betont nicht nur die Leistungsfähigkeit unserer Hafeninfrastruktur, sondern bestätigt auch Bremerhavens essenzielle Rolle in der effizienten Abwicklung internationaler Automobiltransporte, insbesondere im Bereich der RoRo-Verladungen.“

Der Automobilhersteller BYD nutzt für seine Fahrzeuglogistik sowohl RoRo-Carrier, wie die „BYD Explorer No. 1“, verschifft seine Fahrzeuge aber auch in Containern. „Bremerhaven bietet beide Optionen in einem Freihafen, das ist einmalig in Europa und ein großer Vorteil für unsere Kunden“, so Matthias Magnor.